Wissenswertes

Coronavirus – Hochzeit absagen oder verschieben?


Aus aktuellem Anlass wollen wir uns mit dem Thema Corona auseinandersetzen, denn in Italien dürfen aktuell aufgrund des Coronavirus keine Hochzeiten mehr stattfinden. Wir hoffen, dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird. Dennoch stellt sich bestimmt der ein oder andere die Frage, welche Folgen die aktuelle Entwicklung für die eigene Hochzeit haben kann.

In erster Linie ist es sicherlich richtig, entspannt zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Schließlich gibt es auch Thesen, dass nahendes, frühlingshaftes oder sommerliches Wetter den Virus erst einmal eindämmen könnte.

Wir haben unseren Versicherungsexperten Ulrich aus Achern gefragt, ob die Hochzeitsversicherung in so einem Fall greift und was es zu beachten gilt:

“Wurde eine Hochzeitsversicherung rechtzeitig abgeschlossen, besteht auch Versicherungsschutz für das Absagen der Veranstaltung durch akute und schwere Erkrankung der versicherten Personen. Eine Absage einer Hochzeit von Amtswegen kann ich mir nicht vorstellen. Derzeit besteht “nur” eine Empfehlung, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen. Ein Versicherungsfall stellt diese Empfehlung jedoch nicht dar.

Sagt der Vermieter der Location aus Angst vor einer Epidemie ab, wird er das wohl (basierend auf einem abgeschlossenen Vertrag) nicht dürfen und wird deshalb wahrscheinlich vertragsbrüchig handeln. Die Hochzeitsversicherung wird leisten, nimmt aber beim Vermieter der Location Regress.

Im nachfolgenden Auszug aus den Bedingungen sind die Versicherungsfälle beschrieben. Speziell der Text zum Thema “Erkrankung” ist markiert.”

Auszug Hochzeitsversicherung zum Thema Erkrankungen

Weitere Details zur Hochzeitsversicherung findet ihr hier und im Experteninterview mit Ullrich.

Ihr habt Fragen zur Hochzeitsversicherung? Oder konkret zum Risiko Coronavirus für eure Hochzeit? Dann hinterlasst gerne eine Kommentar oder schreibt uns an: info@hochzeitsfieberei.de

3 Kommentare

  • Ramona

    Wir überlegen unsere Hochzeit abzusagen, obwohl wir bereits alles geplant und sogar das Brautkleid gekauft haben! Also recherchiere ich zurzeit, wie man das mit den Kosten regeln kann. Jetzt weiß ich, dass Versicherungsschutz besteht, wenn die Hochzeit aus einem wichtigen Grund ausfällt, was bei uns zutrifft.

  • Kathi Seibert

    Ich suche momentan nach einer Hochzeitslocation, weil ich meine Hochzeit plane. Nun ist natürlich Corona ein Problem. Gut zu wissen, dass es dafür eine Hochzeitsversicherung gibt.

  • Anja

    Wir müssten auch unsere Hochzeit wegen Corona verschieben, weil wir echt zwei große Familien haben und wir wollten, dass alle dabei sein dürfen. Wir werden nun im September heiraten und wollen groß feiern! Für die Hochzeitsparty haben wir eine Firma für Eventtechnik beauftragt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
    0
    Deine Dekoauswahl
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop