Wissenswertes

Coronavirus – Hochzeit absagen oder verschieben?


Aus aktuellem Anlass wollen wir uns mit dem Thema Corona auseinandersetzen, denn in Italien dürfen aktuell aufgrund des Coronavirus keine Hochzeiten mehr stattfinden. Wir hoffen, dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird. Dennoch stellt sich bestimmt der ein oder andere die Frage, welche Folgen die aktuelle Entwicklung für die eigene Hochzeit haben kann.

In erster Linie ist es sicherlich richtig, entspannt zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Schließlich gibt es auch Thesen, dass nahendes, frühlingshaftes oder sommerliches Wetter den Virus erst einmal eindämmen könnte.

Wir haben unseren Versicherungsexperten Ulrich aus Achern gefragt, ob die Hochzeitsversicherung in so einem Fall greift und was es zu beachten gilt:

„Wurde eine Hochzeitsversicherung rechtzeitig abgeschlossen, besteht auch Versicherungsschutz für das Absagen der Veranstaltung durch akute und schwere Erkrankung der versicherten Personen. Eine Absage einer Hochzeit von Amtswegen kann ich mir nicht vorstellen. Derzeit besteht „nur“ eine Empfehlung, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen. Ein Versicherungsfall stellt diese Empfehlung jedoch nicht dar.

Sagt der Vermieter der Location aus Angst vor einer Epidemie ab, wird er das wohl (basierend auf einem abgeschlossenen Vertrag) nicht dürfen und wird deshalb wahrscheinlich vertragsbrüchig handeln. Die Hochzeitsversicherung wird leisten, nimmt aber beim Vermieter der Location Regress.

Im nachfolgenden Auszug aus den Bedingungen sind die Versicherungsfälle beschrieben. Speziell der Text zum Thema „Erkrankung“ ist markiert.“

Auszug Hochzeitsversicherung zum Thema Erkrankungen

Weitere Details zur Hochzeitsversicherung findet ihr hier und im Experteninterview mit Ullrich.

Ihr habt Fragen zur Hochzeitsversicherung? Oder konkret zum Risiko Coronavirus für eure Hochzeit? Dann hinterlasst gerne eine Kommentar oder schreibt uns an: info@hochzeitsfieberei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.